Spenden

Grundsätzlich bestehen zwei Möglichkeiten, wie du das Projekt kitebags.ch unterstützen kannst. Einerseits mit dem Kauf von Produkten aus dem online-shop oder andererseits durch materielle Spenden, welche dann in regelmässig Abständen an die Hilfsprojekte geliefert werden.
Beim Verkauf der Taschen arbeiten wir kostendeckend. Momentan kommt dabei mehr als die Hälfte des Betrags einem Hilfswerk zugute. Ziel ist es, dass mehr als 90% des Verkaufspreises gespendet werden kann.
Die Liste hilfreicher Gegenstände für materielle Spenden ist lang, es gibt kaum etwas, was nicht von Nutzen sein könnte. Da die Transportkapazität und das Volumen limitiert sind, bitten wir euch im Voraus mit uns Kontakt aufzunehmen

Welche Kinderprojekte unterstützt kitebags.ch?

Da wir noch in der Anfangsphase sind, setzten wir uns vorerst einmal für zwei Kinderprojekte ein. Sobald mehr Mittel vorhanden sind, werden wir weitere Projekte aufnehmen.
Ob ein Projekt oder eine Organisation unterstützt wird oder nicht, wird genau analysiert. Sofern möglich machen wir uns vor Ort ein Bild und entscheiden dann, ob diese finanziell und/oder materiell unterstützt werden. Wie vertrauenswürdig ein Projekt und dessen Verantwortliche sind, ist schwierig zu beurteilen. Beide hier aufgelisteten Projekte sind einer Person in unserem Freundeskreis bestens bekannt, sei dies durch ein Volontariat oder einem persönlichen Engagement.

Baphumelele

Baphumelele betreibt ein Kinderheim im Khayelitsha Township in Kapstadt. Khayelitsha zählt zu einem der ärmsten und gefährlichsten Townships und viele Kinder dort sind auf Hilfe angewiesen. Baphumelele sorgt sich um Waisenkinder oder Kinder, deren Eltern nicht für sie sorgen können. Darin enthalten ist auch eine Pflegestation für HIV infizierte oder an Tuberkulose erkrankte Kinder. Des weiteren werden auch Kinder unterstützt, welche selbst einen Haushalt führen müssen (child headed homes).
Ein sehr anschauliches Beispiel über die finanziell benötigten Mittel ist der finanzielle Aufwand pro Kind. Die Kosten für die Ernährung, Kleidung und Schule belaufen sich für einen Monat pro Kind auf rund 20 CHF. Dies entspricht dem Erlös aus einem Taschenverkauf!

baphumelele.org.za

Forever Kids Kenya

Forever Kids Kenya ist ein wohltätiger Schweizer Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die schulische Grundausbildung von mittellosen Kindern in den Slums von Kenia zu fördern. Kinder sind unsere Zukunft und jedes Kind hat ein Recht auf eine schulische Grundausbildung. Vielen Kindern bleibt dieses Recht aufgrund eines Lebens in armen Verhältnissen und fehlender Infrastruktur jedoch verwehrt. Wir sind bemüht, diesen Kindern eine qualitativ hochstehende Schulbildung zu ermöglichen und unterstützen lokale Projekte mit Expertise, sowie finanziellen und materiellen Mitteln.
foreverkidskenya.com

Es gibt enorm viele Kinder auf dieser Welt, welche Hilfe benötigen, wir versuchen hier einen Anfang zu machen und sind überzeugt, dass auch jeder kleinste Beitrag hilft. Im Grossen und Ganzen mag es nichtig erscheinen, für die einzelnen Kinder ist dies aber von grossem Wert!

Wir bedanken uns für dein Interesse und deine Unterstützung von KITEBAGS – South Africa!